top of page



Eine gute Verdauungsleistung ist ein wichtiger Grundpfeiler für Gesundheit und Energie


Wenn Menschen zu mir in die Beratung kommen, dann ist die Verdauung immer ein wichtiges Thema. Für viele Menschen ist sie eines der Kernprobleme für den Energiemangel, der bei chronischen Gesundheitsbeschwerden immer ein zentrales Thema ist.


Die Verdauung liefert nämlich die Nährstoffe für alle Körpervorgänge und entscheidet dadurch über eine gute oder schlechte Leistung des Körpers, inklusive der Energieversorgung jeder einzelnen Körperzelle.

Die Verdauung ist deshalb für alle Aspekte von Gesundheit und Energie unglaublich wichtig.


In diesem Artikel besprechen wir folgende Themen


  • Wie funktioniert eine gute Verdauung?

  • Wie kann ich die Verdauung unterstützen?

  • Wie kann ich die guten Darmbakterien fördern?

  • Wie kann ich für eine gute Darmentleerung sorgen?


Wenn du dir vorgenommen hast, einige Dinge in deinem Leben zu ändern um zu mehr Energie und besserer Gesundheit zu gelangen, dann ist die Verbesserung der Verdauungsleistung ein guter Ansatz für die ersten Maßnahmen.


Viele Menschen haben Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt und es gibt in westlichen Ländern immer mehr Menschen, die an Reizdarmsymptomen, Verstopfung, Blähungen, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und entzündlichen Magen- Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) leiden.


Mit ein paar einfachen Veränderungsmaßnahmen und nachvollziehbaren Schritten kannst du deine Verdauung auf einfache Weise positiv beeinflussen. Ich bin immer tief beeindruckt und es erstaunt mich stets aufs Neue, wie viele richtig komplexe Prozesse in unserem Körper trotz oftmals unglaublich schlechten Bedingungen und vielen Belastungen - und da gehört die Ernährung auf jeden Fall dazu - immer noch oder über eine sehr lange Zeit so gut ablaufen. Und wir müssen nicht mal einen Gedanken an diese komplexen und faszinierenden Körpervorgänge verschwenden - sie laufen Tag für Tag ganz automatisch ab.


Die Verdauung ist eben genau einer dieser Prozesse und sie berührt alle Aspekte unseres Wohlbefindens.


Die Nährstoffe, mit denen wir durch eine gute Verdauung versorgt werden, sorgen nicht nur dafür, dass wir am Leben bleiben - sie haben auch einen großen Einfluss darauf, wie wir uns fühlen.


Die Verdauung ist für vieles verantwortlich, was sich in unserem Inneren abspielt.

Wenn du ständig unter Blähungen leidest oder abwechselnd unter Durchfall oder Verstopfung oder wenn du immer wieder Sodbrennen hast, dann denkst du vielleicht irgendwann, du müsstest dich damit abfinden - dass es eben doch bei dir irgendwie in der Familie liegt … oder du gewöhnst dich einfach daran und findest dich damit ab, weil du die Probleme schon seit Jahren - vielleicht schon seit deiner Kindheit - kennst.

Insbesondere dann, wenn du medizinisch bereits "alles" abgeklärt hast und auch der Magen -Darm Spezialist nichts gefunden hat. gibst du die weitere Suche für deine Beschwerden auf.


Kein Befund heißt noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist oder dass es keine Ursachen gibt


Viele Ursachen für Darmbeschwerden liegen in einer Funktionsstörung der Verdauung, welche bei einer Darmspiegelung nicht sichtbar ist.

  • Zu geringe Magensäureproduktion,

  • überlastete Bauchspeicheldrüse (ungenügende Sekretion von Verdauungsenzymen)

  • zu geringe Gallensäureproduktion, Gallensteine

  • "Überwucherung" des Darms mit "schlechten" Bakterien wie z.B. Clostridien und Pilzen (Candida albicans)

  • zu wenig gute Bakterien wie Bifidobakterien und Lactobazillen und dadurch verminderte Säuerungsflora etc.

  • zu durchlässig gewordene Darmwand ("Leaky Gut")