Heisse Schokolade für Körper, Geist und Seele


2 dl Mandelmich (alternativ eine andere Pflanzenmilch)

1TlLKakaopulver oder dunkle Schockolandendrops (Kakaoanteil mind.70%)

½ Teelöffel Zimt

1TL Macapulver

Zum süssen: 1-2 TL Lucuma

Roher Kakao wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus: Er stärkt das Herz, sorgt für eine gute Durchblutung und senkt den Blutdruck. Er fördert die Hirnfunktion und erhöht die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit.

Kakao enthält sekundäre Pfanzenstoffe, die vor Zellschäden schützen und entzündungshemmend wirken.

Zimt wirkt stabilisierend auf den Blutzuckerspiegel

Maca verringert den Abbau von Botenstoffen (Serotonin, Melatonin, Noradrenalin) die für unsere Stimmung und den Schlaf äusserst wichtig sind.

Maca ist reich an Kalzium und Zink, Jod, Eisen, Kupfer und Mangan. Ihre Vitamine B2, B5, C und Niacin machen die Maca zu einer natürlichen Energiequelle.

Es unterstützt Konzentration, Wachheit, körperliche und geistige Ausdauer, kann die Laune verbessern und hilft, Stress abzubauen.

Lucuma – Das gesunde Süssungsmittel

Lucuma ist eine Frucht aus den südamerikanischen Anden. Frisch gibt es die gelbe Frucht bei uns nicht, aber in Form von köstlich aromatischem Lucumapulver. Das Pulver schmeckt nicht nur gut, sondern auch süss. Es kann daher als gesundes Süssungsmittel in Desserts, Shakes, Smoothies, Müslis und vielem mehr eingesetzt werden. Gesund ist Lucuma gleich aus mehreren Gründen: Die Frucht liefert nicht nur Vitalstoffe und Antioxidantien und wirkt daher entzündungshemmend, sie hat auf den den Blutzuckerspiegeleine ausgleichende Wirkung durch die niedrige glykämische Last.

2 TL Lucuma entsprechen etwa 1TL Zucker

Kontaktdaten

Monika Maurer

Praxisgemeinschaft am Brühltor

Brühlgasse 15

9000 St. Gallen

+41 71 222 68 58

+41 78 825 13 88

info@monikamaurer.ch

© 2020 Monika Maurer